Lieder & Lyrik von Mascha Kaléko

19. März 2017 II  kunstbühne portstrasse I Oberursel

Die Diseuse und Schauspielerin Alix Dudel, deren Markenzeichen eine herrlich tiefe und klangvolle Stimme ist, hat sich und ihre Sprech- und Gestaltungskunst in den Dienst einer zeitlosen, volksnahen und empfindsamen Dichterin gestellt: Mascha Kaléko.

Mascha Kaléko wurde 1907 als Kind jüdischer Eltern in Galizien geboren. Als sie sieben Jahre alt war, emigrierte  sie mit ihrer Familie nach Deutschland. Von 1918 bis 1938 lebte sie in Berlin. Hier entstanden viele ihrer heiter-melancholischen Gedichte, die vom Leben und der Liebe erzählen. Aber auch die Auswanderung nach Amerika und die damit verbundenen Schwierigkeiten drängen sich zwischen die Zeilen. Ihre Fähigkeit, zu beobachten und komplizierte Zusammenhänge in einfache Worten zu fassen, bleibt bis zu ihrem Tod 1975 ungebrochen.

Begleitet und umrahmt wird Alix Dudel von dem Gitarristen Sebastian Albert, der Vertonungen und Miniaturen von Herbert Baumann spielt.

Eine Kooperationsveranstaltung von LiteraTouren e.V. und der kunstbühne portstrasse, gefördert vom Kultur- und Sportförderverein Oberursel (KSfO)