Ein provenzalischer Abend mit Geschichten von Alphonse Daudet, erzählt von Dirk Nowakowski und musikalisch umrahmt von Katrin Heller (Flöte)

15. März 2018 I I kunstbühne portstrasse

Wenn die Luft lauer wird, ist sie da – die Hoffnung auf den Sommer! Schon im März sorgen der Märchenerzähler Dirk Nowakowski und die Flötistin Katrin Heller mit einer literarisch-musikalischen Soirée dafür, dass das Warten auf wärmere Zeiten verkürzt wird.

Als der französische Dichter Alphonse Daudet 1869 seine „Briefe aus meiner Mühle“ veröffentlichte, wurde er auf einen Schlag bekannt. Schon Mitte des 19. Jahrhunderts versuchten die Pariser Bürger der Hektik und Aufgeregtheit ihrer Hauptstadt zu entkommen und ließen sich nur allzu gerne von Daudets Geschichten in die Provence entführen: Der gebürtige Provenzale verstand es einfach vortrefflich, dieses Bedürfnis literarisch zu befriedigen. Mit feiner Ironie und geistvollem Humor nahm er zwar vordergründig die ländlichen Sitten dieses schönen Landstrichs aufs Korn. Seine bis auf den heutigen Tag aktuellen Geschichten erzählen aber vor allem augenzwinkernd von den Herausforderungen des Lebens, von menschlichen Stärken und Schwächen, von Illusionen und Doppelmoral.

Der Märchen- und Geschichten-Erzähler Dirk Nowakowski hat für diesen Abend ein paar der schönsten Geschichten ausgesucht. Der vielseitige Erzählpädagoge tritt in ganz Deutschland auf und hat auf internationalen Erzählfestivals mehrere Preise für seine Erzählkunst erhalten. Musikalisch wird ihn die Flötistin Katrin Heller unterstützen. Die Künstlerin und Dozentin für Querflöte konzertiert als Solistin, Kammer- und Orchestermusikern in verschiedenen Ensembles im In- und Ausland und zeichnet sich durch ihre musikalische Vielfalt von der Klassik bis zum Jazz aus. „Die Ziege des Herrn Séguin“ – ein heiterer, erwärmender Ohrenschmaus für Wintermüde!

Eine Kooperationsveranstaltung von LiteraTouren.kultur in oberursel e.V. und der kunstbühne portstrasse, gefördert vom Kultur- und Sportförderverein Oberursel (KSfO).