Drei Ausflüge in die Welt der Musik 

Keine andere Kunstform bewegt unser Innerstes so unmittelbar wie die Musik. Nur allzu gerne lassen wir uns von ihr in die ungeahnten Tiefen unserer eigenen Gefühlswelt entführen. Dass Musik – wie jede andere große Kunst – oft unter Entbehrung, manchmal in größter persönlicher Not entsteht, verlieren wir dabei völlig aus dem Blick. Wenn wir überhaupt etwas über den Künstler und das Leben, in dem er steckt, wissen!

20. April 2018 I Oberursel

Teil 1: Literaturgespräch: Julian Barnes. Der Lärm der Zeit 

Der Komponist Dimitri Schostakowitsch ist in seinen Werken auch ein Chronist seiner Zeit: Russisch geboren, sowjetisch sozialisiert, in den dreissiger Jahren des 20. Jahrhunderts drangsaliert und gedemütigt, entging er nur mit Glück den stalinistischen Säuberungen. Aber um welchen Preis? Der englische Schriftsteller Julian Barnes ist dieser bedrückenden Frage nachgegangen und hat mit seinem 2017 erschienenen Roman „Der Lärm der Zeit“ einen ganz besonderen Künstlerroman vorgelegt. Wir wollen ihn bei einem Glas Wein zeitgeschichtlich einordnen und diskutieren. Der Text sollte gelesen sein. Eine Anmeldung ist erforderlich.

29. April 2018 I Oberursel

Teil 2: Daniel Hope – Der Klang des Lebens. Ein Dokumentarfilm von Nahuel Lopez

Der Geiger Daniel Hope hat es auf der musikalischen Karriereleiter bis nach ganz oben geschafft. Er war Mitglied des berühmten Beaux Arts Trios um den Pianisten Menahem Pressler. Heute ist er ein international gefragter Solist und Musikdirektor des Zürcher Kammerorchesters. Wie schafft man das? Nahuel Lopez zeigt in seinem Dokumentarfilm  „Daniel Hope – Der Klang des Lebens“ aus dem Jahr 2017 nicht nur die Erfolgsgeschichte des Geigers. Er erzählt auch von einer deutsch-irischen Familie, die in zwei Generationen Flucht und Exil erlebte.

4. Mai 2018 I Kronberg Academy

Teil 3: Probenbesuch & Künstlergespräch bei der Kronberg Academy

Probenbesuch & Künstlergespräch bei der Kronberg Academy

Wie leicht sieht es aus, wenn Musiker ihr Instrument spielen! Wer sie jedoch beim Arbeiten beobachtet weiß, wie viel Arbeit, Konzentration und Selbstaufgabe notwendig sind, um aus Noten Kunst zu machen. Die Kronberg Academy fördert seit 25 Jahren den hoch-talentierten internationalen Streicher-Nachwuchs. Anfang Mai lädt sie wieder 21 junge Musiker und Musikerinnen aus der ganzen Welt in ihr Kammermusikprojekt „Chamber Music Connects the World“ ein. Zehn Tage studieren sie dann mit den renommierten Geigern Gidon Kremer und Christian Tetzlaff, dem Cellisten Steven Isserlis und dem Pianisten András Schiff ausgewählte Werke der Kammermusik ein.
Wir besuchen eine Probe, in der die Musik von Dimitri Schostakowitsch eine besondere Rolle spielt. Danach haben wir die Gelegenheit, mit einer jungen Musikerin über ihr Leben hinter der Kunst zu sprechen. Eine Anmeldung ist erforderlich.