Yulia Marfutovas Debütroman „Der Himmel vor hundert Jahren“ spielt in einem russischen Dorf um das Jahr 1918. Die Revolution hat bereits stattgefunden, der Zar ist abgesetzt, der Bürgerkrieg ist in vollem Gange, aber die Dorfbewohner haben von den historischen Ereignissen noch nichts erfahren. Die Menschen sind geprägt vom ländlichen Leben und dem Aberglauben. Eines Tages taucht ein Fremder auf. Barfuß und in Uniform bringt er neue Ideen ins Dorf.

Für ihr Erstlingswerk wird die Autorin am 12. Juni in Bad Homburg den Förderpreis des Hölderlinpreises erhalten. Yulia Marfutova habe, so die Jury, einen atmosphärisch dichten und sprachrhythmischen Roman vorgelegt, der ein realistisches Bild von Dorf und Natur zeichne. „Die Menschen erhalten Kontur, gleichzeitig schwingt die Geschichte ins Mythische. Das ist große Erzählkunst.“ Die Autorin hat den Roman ihren Großeltern gewidmet.

Yulia Marfutova wurde 1988 in Moskau geboren und studierte in Deutschland Germanistik und Geschichte. Heute lebt sie in Boston und lehrt am College of Liberal Arts der University of Massachusetts. 

Moderation: Jan Wiele, Frankfurter Allgemeine Zeitung

Wann? Am 20. Juni 2022 um 19.30 Uhr

Wo? Portstrasse Jugend & Kultur, Hohemarkstraße 18 in Oberursel

Karten zu 15 € sind in der Buchhandlung Libra, Rathausplatz 7 in Oberursel erhältlich.

Eine Veranstaltung in Kooperation mit der Portstrasse Jugend & Kultur und gefördert vom Kultur- und Sportförderverein Oberursel (KSfO)