©privat

Lesung und Gespräch

Die drei Schwestern Sanne, Petra und Gitti gehen schon lange eigene Wege. Nur Sanne, die Älteste, hat geheiratet und ist in dem Dorf geblieben, in dem sie alle aufgewachsen sind. Sanne lebt gerade mal ein paar Straßen weiter als ihre Eltern und bekommt daher deren Alltag hautnah mit. Immer häufiger muss sie helfen, damit den Eltern nicht das Haus mit dem Garten über den Kopf wächst. Da beschließt sie, dass die beiden in eine kleinere Wohnung umziehen müssen. Aber wollen die Eltern das überhaupt? Heißt es nicht, einen alten Baum verpflanzt man nicht? Und geht mit diesem Schritt nicht auch das gemeinsame Elternhaus verloren? Sannes fürsorglicher Pragmatismus löst eine Familienkrise aus.

Ute Mank erzählt diese Geschichte immer aus verschiedenen Perspektiven. Mal folgt sie der Geschichte von Sanne, mal der von Petra und Gitti. Drei Schwestern, die sich schon lange auseinandergelebt haben. Wann aber sind sie sich eigentlich so unglaublich fremd geworden? Schnörkellos und eindringlich nähert sich die Marburger Autorin einer existentiellen Frage: Was passiert mit uns, wenn unsere Eltern alt werden?

„Elternhaus“, erschienen 2023 bei dtv, ist Ute Manks zweiter Roman. Die Autorin lernte einen Gesundheitsberuf, studierte Erziehungswissenschaften und promovierte später nebenberuflich. Sie lebt mit ihrer Familie in Hessen.

Datum: 12. Oktober 2023 um 19.30 Uhr (Einlass 19 Uhr)

Ort: Portstrasse Jugend & Kultur, Hohemarkstraße 18 in Oberursel

Karten zu 15 Euro sind in der Buchhandlung Libra, Rathausplatz 7 in Oberursel und an der Abendkasse erhältlich.

Die Lesung und Gespräch werden von LiteraTouren.kultur in oberursel e.V. in Kooperation mit der Portstrasse Jugend & Kultur im Rahmen von „Leseland Hessen“ veranstaltet. Gefördert wird Leseland Hessen vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst und der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen, medial begleitet wird es von hr2 kultur. Darüberhinaus wird die Veranstaltung vom Kultur- und Sportförderverein Oberursel (KSfO) unterstützt.