Herbst / Winter 2012

Liebe, Lügen und Gespenster. Geschichten aus der Türkischen Bibliothek

Ayse Kulin: Bir Gün / Ein schmaler Pfad

türkisch-deutsche Lesung mit Monika Carbe, Aygül Klein, Karin Yesilada und Sener Sargut. Musik: Gar-i Bahn

Eine Kooperation mit TG-Hessen e.V. Gefördert von der Robert Bosch- Stiftung

Weihnachten wie es wirklich war.

Ein feines literarisch-musikalisches Programm
mit Ursula illert, Textauswahl und Lesung – Musik von Bach bis Blues
mit Sandra Elischer, Percussion und Anka Hirsch, Cello und Akkordeon

„Es gibt Leute, die dir sagen werden, dass Weihnachten auch nicht mehr das ist, was es einmal war. Höre nicht auf sie (….) Rücke lieber deinen Stuhl näher an das flackernde Feuer, fülle dein Glas, stimme ein Lied an und sei dankbar, dass alles nicht noch schlimmer ist.

Denke nach über den Segen, der dir reichlich zuteil wurde – und er ist bei keinem gering -, und nicht über vergangenes Missgeschick, das jedem widerfährt. Fülle dein Glas abermals, mit fröhlichem Gesicht und zufriedenem Herzen. Dein Weihnachten soll ein fröhliches und dein neues Jahr ein glückliches sein!“ aus: Charles Dickens Weihnachtswünsche.

Märchenlesung mit Michael Quast

Seit genau 200 Jahren erschreckt die Grimm’sche Märchensammlung die Kinder rund um den Globus. Und rund 200 Texte sind es, die in den „Kinder- und Hausmärchen“ versammelt sind. Die meisten kennen wir gar nicht.

Michael Quast liest aus kaum bekannten und unbekannten Märchen und spielt nebenbei einen Schneider, einen Schuster, zwei Gehängte, einen König, einen Bienenschwarm, mehrere Enten und das siebte Geißlein, das sich vor dem Wolf im Uhrenkasten versteckt. kunstbühne portstrasse/LiteraTouren e.V.

Marc Chagalls biblische Botschaft. Die Fenster von St. Stephan in Mainz

Nach Abschluss der Wiederherstellung der im Krieg schwer zerstörten Kirche St. Stephan in Mainz Mitte der siebziger Jahre, gelang es dem damaligen Pfarrer Klaus Mayer, Marc Chagall für die Gestaltung eines Fensters in Glasmalerei zu gewinnen. Bald nach dem Einbau in der Apsis 1978 folgten zwei weitere Fenster und bis 1985, kurz vor Chagalls Tod, noch weitere sechs. Ostchor und Querschiff bildeten damit das einzige ikonographische Glaskunstwerk des weltberühmten Malers in Deutschland. Der langjährige Mitarbeiter und Freund Chagalls, der Seniorchef des Glasateliers Simon in Reims, Charles Marq, setzte das Werk der Fenstergestaltung in der ganzen Kirche fort und schuf bis 2000 die achtzehn Fenster des Langhauses und Westchors, die keine Imitation des Meisters darstellen, sondern individuell aber in Harmonie mit den schon vorhandenen ihre eigene Sprache sprechen.
Am Samstag, dem 8. Dezember 2012 erläutert Monsignore Mayer in einer ausführlichen Meditation Chagalls biblische Botschaft: die drei in leuchtendem Blau gehaltenen Fenster mit der Vision des jüdischen Künstlers vom Gott der Väter Abraham, Isaac, Jakob und Moses und die Heilsgeschichte des Volkes Israel bis zur Kreuzigung Jesu und dem ewigen Sabbat. Die drei seitlichen Chorfenster illustrieren ausgewählte Psalmen, die drei abstrakt gehaltenen des Querschiffes schaffen eine Vorhalle aus Licht, deren Farbenspiel auf die Bilder im Chor einstimmen.

Anja Harms und Eberhard Müller-Fries: Feuernetze : Künstlerbuch und Skulptur

Hölzerne Feuernetze schweben im Raum, begegnen dem Rot und Schwarz der riesigen Buchseiten. Künstlerbücher als dreidimensionale Objekte und feuergeschwärzte Holzskulpturen als räumliche Zeichen bilden das Zentrum der Ausstellung. Daneben die strenge Form der Kalevala-Bücher, am Ende Buchkunst zum Begreifen und Angreifen – alles zusammengehalten durch die frappierende Gemeinsamkeit der Formensprachen einer Buchkünstlerin und eines Bildhauers. Damit das Besondere dieser Begegnung von Literatur und Buchkunst erfahrbar wird, führt zur Vernissage Stefan Soltek, der Leiter des Offenbacher Klingspor Museums in die Ausstellung ein. In kurzen Szenen werden darüber hinaus die Künstlerbücher geöffnet, entfaltet, präsentiert und ihre Texte von der Sprecherin Birgitta Assheuer gelesen.

Begleitveranstaltung zur Ausstellung „Feuernetze“

Das Kalevala

Der Abend wird ganz den Gesängen des Kalevala-Epos gewidmet. Der Germanist und Historiker Albrecht Krause wird vom Epos, von der Geschichte Kareliens, erzählen, über seine Entstehungsgeschichte plaudern, seine beachtliche Wirkung ausloten. Und wieder wird Birgitta Assheuer lesen, an diesem Abend von Väinämöinen und Ilmarinen, von den Birken, vom Hecht, vom Wasser und den tapferen Männern des Nordens.

Begleitveranstaltung zur Ausstellung „Feuernetze“

Das Kalevala – Teil II

von Anja Harms und Eberhard Müller-Fries
Der erste Kalevala-Abend war ein großer Erfolg.Die Zeit ist uns davongelaufen … Auf vielfachen Wunsch setzen wir nun die Veranstaltung fort.Dr. Albrecht Krause und Birgitta Assheuer in der Galerie Artlantis den zweiten Teil zum finnischen Epos vortragen.Karelien, Finnland und der Gulag + das Ende der Sängerdörfer Rudolf Steiner, Gandalf und die Sampo-Bank + Das „Kalevala“ in der Welt.

Galerie Artlantis, Bad Homburg

 

Harfen- und Flötenkonzert der Musikschule Oberursel

literarisch begleitet von LiteraTouren

türkisch-deutsche Lesereihe: Liebe, Lügen und Gespenster –
Geschichten aus der Türkischen Bibliothek

 

Ahmet Ümit: Sis ve Gece / Nacht und Nebel (Unionsverlag)

mit Alexander Pfeiffer (VS Hessen), Monika Carbe und Soner Erdogmus
Rotunde, Rathaus Rüsselsheim

Eine Kooperation mit TG-Hessen e.V. Gefördert von der Robert Bosch- Stiftung

türkisch-deutsche Lesereihe: Liebe, Lügen und Gespenster –
Geschichten aus der Türkischen Bibliothek

Yeşim Dorman. Vollmond über Harran / Harran’da Dolunay
in: Von Istanbul nach Hakkari (Unionsverlag)

mit Wolfgang Günter Lerch (FAZ),Birgitta Assheuer, Monika Carbe und
Baki Kiper (Lesung); Musik:Adil Demirtas (Ud) und Mehmet Yolac (Kanun)
Stadtbücherei Schwalbach, Marktplatz 15

Eine Kooperation mit TG-Hessen e.V. Gefördert von der Robert Bosch- Stiftung

türkisch-deutsche Lesereihe: Liebe, Lügen und Gespenster –
Geschichten aus der Türkischen Bibliothek

Halid Ziya Uşaklıgil. Verbotene Lieben / Aşk-ı Memnu (1900)

ein türkischer Roman zwischen Osmanischem Reich und Moderne

mit Erika Glassen (Hrsg. der Türkischen Bibliothek), Wolfgang Riemann (Übersetzer),
Monika Carbe und Baki Kiper;
Musik: Wolfgang Schneider (Klavier)
StadtBibliothek Bad Homburg, Dorotheenstraße 24

Eine Kooperation mit TG-Hessen e.V. Gefördert von der Robert Bosch- Stiftung

Literaturwochenende:

Lew Tolstoi: Anna Karenina und Die Beichte

Ein literarisches Wochenende mit dem großen russischen Romanschriftsteller und seiner berühmten Figur Anna Karenina

Doppelspiel: tiefgründiger Humor trifft frischen Jazz

Hanne Kulessa liest und Friday Night Jam Session jazzt

kunstbühne portstrasse, Oberursel

WortKlang: Lyrik trifft Klang

Lyrik: Romina Voigt und Olaf Velte; Musik: Susanne und Bodo Scheer (Klarinette und Bassklarinette)

in Kooperation mit dem Hessischen Literaturforum im Mousonturm e.V.
Reihe der Sparkassen-Kulturförderung Hessen-Thüringen
kunstbühne portstrasse, Oberursel

Herbst/Winter 2011

Herzkeime

Ein poetischer Abend mit Nelly Sachs und Selma Meerbaum-Eisinger.

Bewegtbildtheater mit Martina Roth (Gesang, Rezitation) und Johannes Conen (Bewegtbild, Komposition, Gitarre)

Tagesausflug: Zwischen Mondäne, Spielsucht und Melancholie

Auf den Spuren des Zarenreiches in Wiesbaden

Lesung:

Zippert liest Zippert

Aus dem Leben eines plötzlichen Herztoten

Brauhaus Oberursel

Frühjahr / Sommer 2011

PauL – Poesie aus Leidenschaft: DichterLoh

Slam-Poetry vom Feinsten aus München

Brauhaus Oberursel

Herbst/Winter 2010

kooperation kunstkontakt: 

Die Wahren, Schönen und Guten – auf den Spuren berühmter Frankfurterinnen.

Frauen sind im öffentlichen Raum nicht nur auf Werbeplakaten allgegenwärtig; zu Stein geworden, schmücken sie Fassaden, zieren Brunnen oder räkeln sich im Grün. Weiblich sind die Verbildlichungen höchster Tugenden und groß ist die Zahl der Frauen in ihren traditionellen Rollen; als aufopferungsvolle Mutter, als sinnliches Modell und als Genie küssende Muse. Wir zeigen Ihnen die Facetten Frankfurter „Weibsbilder“, die in den letzten Jahren mit Werken von Künstlerinnen und Darstellungen historischer Frauen bereichert wurden.Stadtrundgang mit Petra Schwerdtner (kunstkontakt).

Filmabend:

Ich will dich.

Begegnungen mit Hilde Domin. Film von Anna Ditges.

 

„Auf Wolkenbürgschaft“.

Lieder, Gedichte und Prosa von Hilde Domin. Ein literarisch-musikalischer Abend, zusammengestellt und vorgetragen von URSULA ILLERT.

Hilde Domin (1909-2006) gilt als die bedeutendste deutschsprachige Lyrikerin unserer Zeit. Ihr „Dennoch“, ihr Vertrauen in den Menschen als Individuum, scheint unerschütterlich und ist beispielhaft für eine Generation von Juden, die „aus der Verfolgung als Boten der Versöhnung ins Sprachzuhause zurückgekehrt sind“, wie sie selber schrieb. Auf die Frage, wie viel Mut ein Schriftsteller benötigt, antwortete sie einmal:„Ein Schriftsteller braucht drei Arten von Mut. Den, er selber zu sein. Den Mut, nichts umzulügen, die Dinge beim Namen zu nennen. Und drittens den, an die Anrufbarkeit der anderen zu glauben.
Die künstlerische Sprecherin Ursula Illert, die Cellistin Anka Hirsch und der Gitarrist Christopher Brandt haben Hilde Domins Texte so einfühlsam mit Musik verwoben, dass ein Dichterporträt entstanden ist

Der Gewinner 2010 ist:

Melinda Nadj Abonji. Tauben fliegen auf

Literaturgespräch zum Deutschen Buchpreis 2010.

 

Frühjahr/Sommer 2010

Grenzgänger: Die Manns – Was bleibt?

Ein Film- und Diskussionsabend

L

iteraturwochenende: Lesen – Wiederlesen: Teil 2

Familienchroniken: Thomas Mann. Die Buddenbrooks und Gabriel García Márquez. Hundert Jahre Einsamkeit

 

balsader binsam gunstert um die wiesel –

Moritz Stoepel stöbert szenisch und musikalisch in 100 Jahren Lautpoesie – ein DADA-Abend

Führung Darmstadt Mathildenhöhe:

„Joseph Maria Olbrich 1867 – 1908. Architekt und Gestalter der frühen Moderne“

Dipl. Designerin Bettina Burkardt: kunstlabor

 

„AVANTGARDE“ in der experimentellen Bildwerkstatt

Was ist Kreativität und wie entsteht sie?
Aus der Neuordnung vorgefundener Materialien entsteht
bisher Ungesehenes, Avantgardistisches, Modernes mittels…
…finden, schneiden, sehen, kleben.
übermalen, hinzufügen, wegnehmen.
umdenken, …
konforme Harmonien aufbrechen
gewohnte Sichtweisen hinterfragen
neue Zusammenhänge provozieren
gestalterische Mini-Konzepte festlegen
eigene Bildideen entwickeln (sich)
Text/Bild-Collagen wachsen lassen

Jiddische Literatur zwischen den Weltkriegen – Moderne jenseits des Shtetls.

Ein Vortrag der Judaistin Esther Alexander-Ihme

Tagesexkursion: Avantgarde in Stuttgart:

Besuch der Weißenhof-Siedlung und der Otto-Dix-Sammlung

Architektur-Spaziergang in Frankfurt:

Industriekathedrale + Frankfurter Küche

Vom expressionistischen Backsteinbau zum „Neuen Bauen“ Ernst Mays.

Herbst/Winter 2009

hr2-kultur: Literaturland Hessen

Von Satyren und Eremiten – Die literarische Enklave Oberursel

Der Satiriker, Schriftsteller und Kolumnist Hans Zippert liest aus seinem Werk und stellt die Oberurseler Autoren Erasmus Alberus, Alois Henninger und Victor Otto Stomps vor. Musikalische Umrahmung: Uli Wanka Trio. Aufzeichnung der Veranstaltung „Ein Tag für die Literatur“ vom 10. Mai 09 im Alt-Oberurseler Brauhaus

Literatur- und Wanderwochenende:

Zwischen Wein, Weib und Gesang


Der Rheingau in der Literatur
 Thomas Mann. Die Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull

der Film in der bluebox portstrasse

Heinrich Breloer. Thomas Manns „Die Buddenbrooks“

CLACCÓ meets CROTCHETS: Wenn Musik jddische Geschichten erzählt.

Klezmer-Musik und Jiddisches vorgetragen von der Frankfurter Judaistin Esther Alexander-Ihme.
kunstbühne portstrasse, Oberursel

CLACCÓ meets CROTCHETS – Heinrich Heine meets Woody Allen

Ein Abend mit Klezmer-Musik und jüdischer Literatur gelesen von Ursula Illert
Stadtbibliothek Bad Homburg

Frühjahr /Sommer 2009

Theater auf der kunstbühne

Theater Déjà Vu: Das Geheimnis des George Washington

kunstbühne, cafe portstrasse.

Kaffeekränzchen und Kaffeehaus.

Eine kleine Geschichte von Kaffee, Tee und Co mit Prosastückchen und einem Schlag Poesie
Café Heller, Epinayplatz, Oberursel.

Literaturland Hessen und hr2 Kultur: Tag für die hessische Literatur am 10. Mai.

Von Satyren und Eremiten – die literarische Enklave Oberursel.

Von Erasmus Alberus bis Hans Zippert.
Oberursel in der Literatur, gelesen von Hans Zippert und bespielt mit launiger Musik.
Alt-Oberurseler Brauhaus

Tagesexkursion: Schiller – und viel mehr!

Ein literarischer Ausflug nach Marbach im Schiller-Jahr 2009.

Besuch im Städel : „Essen und Trinken in der Malerei“

Führung zu ausgewählten Werken der Malerei im Städel

Stadtgeschichten. Eine Matinée zwischen Malerei, Literatur und Musik

Vernissage der Oberurseler Malerin Patricia Seuss. Umrahmt von literarischen Miniaturen, umgarnt von den feinen
Tönen des Jazz

 

Herbst/Winter 2008/09

Annette Röllig führt durch die Ausstellung:

Parmigianino und sein Kreis.

Druckgraphik aus der Sammlung Baselitz Graphische Sammlung im Städel Museum.

Buchmessenschwerpunkt 2008: TÜRKEI

Die Türkische Bibliothek.

Ausstellung der Robert-Bosch-Stiftung und der Stiftung Lesen zum diesjährigen Gastland der Buchmesse Frankfurt.

StadtBibliothek Bad Homburg

FILM:

Fatih Akin: Auf der anderen Seite

Inszenierte Worte: Wenn Engel, Bengel, Zauberinnen ihr Unwesen treiben 

Die Oberurseler Buchkünstlerin Anja Harms zwischen Sprachmusik und Lautmalerei 

Sprecherin: Birgitta Assheuer.

Hieronymi Saal, Oberursel

„…ich hab mein Leben arrangiert, nur Weihnachten bringt alles durcheinander…“

Weihnachtsträume zwischen stimmungsvollem Jazz und besinnungsloser Literatur.

Mit Birgitta Assheuer und Peter Atrott

Zeitgeschichte – Zeitgeschichten.

Ich will dich. Begegnungen mit Hilde Domin. 

Film von Anna Ditges mit Einführung und Diskussion

Frühjahr / Sommer 2008

Goethe 

Vortrag: Goethe und die Juden. 

Referent: Prof.Dr. Hans Otto Horch (Aachen)

StadtBibliothek Bad Homburg

Veranstalter: Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Hochtaunus e.V.

Lesung: Robert Löhr. Das Erlkönig-Manöver 

kunstbühne portstrasse. oberursel.

Wetzlar, Goethe und was dabei herauskam!

Tagesexkursion nach Wetzlar mit literarischer Stadtführung „Auf Goethes und Werthers Spuren“, Dombesichtigung und Führung durch die „Phantastische Bibliothek“Wetzlar.

Literarische Stadtführung in Frankfurt – Teil 1

Auf Goethes Spuren

Vom Historischen Museum über Gerbermühle und Goetheturm zum Willemer-Häuschen

Literarische Stadtführung in Frankfurt – Teil 2:

Kulturelles Leben Westend

Herbst/Winter 07/08

Literarischer Spaziergang in Frankfurt-Teil 2: Auf Goethes Spuren

Ganztägiger Spaziergang durch das Frankfurt des jungen Goethes.

Goethes Faust – Verwandlungen eines Hexenmeisters

Führung durch die Ausstellung im Goethe-Museum, Großer Hirschgraben; Frankfurt

Von Büchern und Menschen:

Annette Pehnt. Lesung und Gespräch

Georg Hieronymi Saal, Rathaus Oberursel

„So tanz‘ ich schon seit tausend Jahr“.

Das Klezmer-Duo ClAcco im Dialog mit Texten deutsch-jüdischer Autoren.
kunstbühne portstrasse, hohemarkstr. 18, oberursel;

Albrecht Dürer. Die Druckgraphiken.

Sonderführung durch die Ausstellung im Städel.

„Die Liebe hemmet nichts“

Jazz, Lyrik & andere Raritäten zum Valentinstag.

Eine amüsant-spöttische Beschwörung der Liebe und deren Zumutungen, dargereicht in literarischen Häppchen an swingenden Rhythmen. Mit der Sängerin Roya Khalilian und Mathias Schabow am Jazzpiano. Sprecher Dorothea Rinck-Treumann und Frank Gutjahr.

kunstbühne portstrasse

Faust-Wochenende in Meiningen.

Besuch der Theatervorstellungen Faust 1 und Faust 2.

Stadtführung, Führung durch das Theater;

Vortrag von Prof. Schorlemmer über Goethe und Faust.

Frühjahr/Sommer 2007 

Von paradiesischen Orten und höllischen Fahrten:

Memories of Heidelberg

Tagesfahrt nach Heidelberg mit Besichtigung des Schlosses und literarischem Stadtrundgang

Mit Heine im Handgepäck

Literarisches Wanderwochenende durch den Harz

hr2-kultur: Literaturland Hessen am  6. Mai 2007

„Und bist du nicht willig, so brauch‘ ich Gewalt“ – oder – Das Treffen in Oberursel

Eine literarisch-musikalische Soirée mit Hessens großen Dichtern

Herbst/Winter 2006

Frankfurter Autoren

Führung durch das Jüdische Museum in Frankfurt

Lesung: Letzte Ölung. Robert Gernhardt in Memoriam

Mousonturm; Waldschmidtstr.4, Frankfurt

Literarischer Spaziergang in Frankfurt – Teil 1: Das Westend

Rund um die Frankfurter Buchmesse – Teil 2

Gefühlte Worte. Die Buchkunst der Anja Harms

Ein literarisch-künstlerischer Abend zwischen den Stühlen mit der Oberurselerin Anja Harms.

Georg Hieronymi-Saal, Rathaus Oberursel

Satire und Jazz mit Hans Zippert und Yelena Jurayeva

Der Oberurseler Satiriker Hans Zippert liest aus seinen Weltkolumnen, die Jazzpianistin Yelena Jurayeva kontert am Klavier.

musikhalle portstrasse, Oberursel

Rezensent trifft Germanist.

Ein moderiertes Gespräch mit dem Literaturkritiker Uwe Wittstock (Die Welt) und dem Germanisten Uwe Spörl (Uni Bremen).

Buchhandlung Libra.

Frühjahr/Sommer 06

Romantik als Kunst – und Lebensform

Malerei der Romantik

Führung durch das Städel

Frühlingssinfonie

Ein Film von Peter Schamoni über Robert und Clara Schumann. bluebox – café portstrasse.

Salonkultur und Rieslingweine.

Tagesfahrt nach Oestrich-Winkel mit Führung durch das Brentano-Haus, dem Besuch der Grabstätte der Karoline von Günderrode und Führung durch das Weingut Schloss Johannisberg mit Weinprobe.

Caspar David Friedrich

Führung durch die Caspar David Friedrich-Sonderausstellung im Folkwang-Museum, Essen

Lesung mit Heiner Boehncke: Literaturland Hessen

Veranstalter/Ort: Buchhandlung Libra.

Herbst /Winter 2005

Rund um die Frankfurter Buchmesse – Vom Manuskript zum Leser

Satire und Poesie.

Ein Abend mit dem Satiriker Hans Zippert und dem Lyriker Thomas Gsella.

café portstrasse

Die Kunst des Übersetzens.

Ein moderiertes Gespräch mit der Übersetzerin Renate Orth-Guttmann. Buchhandlung Libra

Führung über die Frankfurter Buchmesse

Frühjahr/Sommer 2005

Nacktheit in der Moderne. Malerei und Literatur um 1900

Toulouse-Lautrec

Führung durch die Ausstellung „Toulouse-Lautrec“ im Sinclair-Haus, Bad Homburg

Die nackte Wahrheit

Führung durch die Ausstellung „Die nackte Wahrheit“ in der Schirn, Frankfurt mit der Kunsthistorikerin Maria Busch-Müller

Bordell und Boudoir

Tagesfahrt nach Tübingen mit Führung durch die Ausstellung „Bordell und Boudoir“ in der Kunsthalle und literarischer Stadtspaziergang