12. September 2013 II kunstbühne portstrasse oberursel

Ein Abend über -Georg Büchner • Giuseppe Verdi • Richard Wagner mit Norbert Abels 

Vor 200 Jahren wurden die großen Opernkomponisten Richard Wagner in Leipzig und Giuseppe Verdi im italienischen Parma geboren. Als letzter im Jahr und an einem Tag, an dem bei Leipzig die verheerendste Schlacht des 19. Jahrhunderts geschlagen wurde, kam in der Nähe von Darmstadt einer der bedeutendsten deutschen Schriftsteller, Georg Büchner, zur Welt. Sie alle wurden in ein Jahrhundert zwischen Restauration und Revolution, zwischen Sehnsucht nach nationaler Einheit und bürgerlicher Emanzipation hineingeboren. Wer aber würde wagen diese unterschiedlichen Künstler miteinander vergleichen zu wollen, ihre Lebenswege gegeneinander zu stellen, Verknüpfungspunkte zu suchen? Norbert Abels. Der Chefdramaturg der Oper Frankfurt ist nicht nur ein ausgezeichneter Musik-, Literaturwissenschaftler und erfolgreicher Buchautor, sondern auch bekannt für seinen eloquenten Vortragsstil. In einer Lesung aus eigenen Texten, begleitet von Hörbeispielen und garniert mit Kommentaren wirft der Querdenker Norbert Abels zusammen mit Richard Wagner, Giuseppe Verdi und Georg Büchner einen Blick auf das vielleicht aufregendste Jahrhundert der europäischen Geschichte.