Irmgard Keun ©Ullstein Bild

Mitten unter uns in Oberursel: Jüdische Familien in ihrem Alltag ab 1933

Wie keine andere kennt sich die Historikerin Angelika Rieber mit dem jüdischen Leben in Oberursel aus. Ihr 2004 erschienenes Buch „Wir bleiben hier! Lebenswege Oberurseler Familien jüdischer Herkunft“ ist in dem Wissen geschrieben worden, dass jüdische Familien bis 1933 in Oberursel in der Mitte der Gesellschaft gelebt haben. Viele von ihnen arbeiteten in Frankfurt und ihre Kinder gingen in Frankfurter Schulen. Umgekehrt hatten Frankfurter Juden ihr Feriendomizil in Oberursel. In der Beschäftigung mit deren Biografien und Lebenswegen im Nationalsozialismus kam Angelika Rieber aber auch gar nicht darum herum, sich mit dem Verhalten der Oberurseler Gesellschaft, den Nachbarn, Freunden, Arbeitskollegen oder Klassenkameraden auseinanderzusetzen. Dabei entstand, so die Historikerin, ein differenziertes Bild, das nicht nur schwarz und weiß abbildet, sondern die vielen verschiedenen Verhaltensmöglichkeiten nichtjüdischer Deutscher sichtbar werden lässt. Es lohnt sich also, auf der Grundlage von Irmgard Keuns Frankfurter Exilroman „Nach Mitternacht“ ins Umland zu gehen und den Alltag der Kleinstadt Oberursel in der Zeit des Nationalsozialismus zu beleuchten.

Angelika Rieber c privat
Angelika Rieber ©privat

Angelika Rieber wurde 2014 für ihre historischen Forschungsarbeiten, die sich auf die Rhein-Main-Region konzentrieren, mit dem Saalburg-Preis ausgezeichnet. Sie ist Vorsitzende der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Hochtaunus e.V. und des Vereins Projekt Jüdisches Leben in Frankfurt. 

Das Gespräch führt Eva Sigrist, die künstlerische Sprecherin Birgitta Assheuer liest aus dem Roman „Nach Mitternacht“ von Irmgard Keun.

Birgitta Assheuer copyright ape3
Birgitta Assheuer ©Alexander Paul Englert

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Portstrasse Jugend & Kultur statt und wird vom Kultur- und Sportförderverein Oberursel (KSfO) gefördert.

Wann? Am Donnerstag, 12. Mai 2022 um 19.30 Uhr (Einlass 19 Uhr)

Wo? Portstrasse Jugend & Kultur, Hohemarkstraße 18 in Oberursel

Karten zu 10 Euro sind in der Buchhandlung Libra, Rathausplatz 7 in Oberursel oder an der Abendkasse erhältlich

Die Corona-Beschränkungen sind aufgehoben. Beim Einlass ist jedoch das Tragen einer Maske verpflichtend. Die Maske kann auf dem Platz abgenommen werden.