Tomer Gardi zu sehen bei Hundert Autoren präsentieren ihre Arbeit im Internet – Neustart Kultur des Deutschen Literaturfonds

22. Oktober 2020 I Portstrasse Jugend & Kultur I Oberursel

Moderation: Gudrun Dittmeyer

Unser Leben ist durch die Corona-Beschränkungen vielleicht etwas enger und eintöniger geworden. Der spontan-zufällige Austausch mit Anderen, das Aufeinandertreffen unterschiedlicher Köpfe und Gedanken ergibt sich nicht mehr so leicht und wie von selbst. Viele von uns konzentrieren sich stärker auf ihr persönliches Umfeld, auf die Familie, die Freunde, die Nachbarschaft. 

Daher freut sich LiteraTouren.kultur in oberursel e.V. nun ganz besonders, im Rahmen des Literaturfestivals Leseland Hessen, unterstützt vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst, der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen, hr2-kultur und dem Kultur- und Sportförderverein Oberursel, die Herbstsaison mit einer Lesung zu eröffnen, die den Horizont wieder etwas weitet und mehr Welt in den Alltag bringt:

Der israelische Autor Tomer Gardi kommt zu Besuch und hat viel zu erzählen. 1974 im Kibbuz Dan in Galiläa groß geworden, lebt er seit seinem Studium der Literatur- und Erziehungswissenschaften nun abwechselnd in Tel Aviv und Berlin. Drei Bücher hat er bereits veröffentlicht. Ein viertes gerade beendet. 

„Radili und Mehmet und Amadou reden Deutsch aber kein Arien Deutsch“ schreibt Tomer Gardi in seinem ersten Roman Broken German. Mit diesem besonderen, nicht unbedingt regelkonformen Deutsch lässt sich aber eine wunderbar vergnügliche, durchaus anspielungsreiche Geschichte erzählen. Eine Geschichte, die, wie ein Teppich aus vielen bunten Fäden, aus vielen einzelnen Episoden geknüpft wird, um schließlich ein schönes Muster zu ergeben. Gleichsam als leichtes Gepäck transportiert Gardis quirlige Schreibweise ungewöhnliche (Ein-)Blicke auf das Leben in den Straßen und Kneipen Berlins, aber auch auf eine besondere Mutter-Sohn-Beziehung, die genau genommen bereits damals im Nazi-besetzten Rumänien begann, oder auf den Fund einer alten, arabischen Öllampe bei archäologischen Grabungen im Norden Israels während eines Schulausflugs. Tomer Gardi gelingt es, aufzuzeigen wie das alles miteinander zusammenhängt, was das eine mit dem andern zu tun hat. Und das voller Wärme und Sympathie für die Figuren und anregend wie eine Reise in unbekanntes Terrain.

Tomer Gardi wurde mit einem Auszug aus Broken German zum Literaturwettbewerb „Ingeborg-Bachmann-Preis“ nach Klagenfurt eingeladen und brachte die Jury etwas aus dem Ruder.

2011 debütierte er mit der, in Israel erschienen, Spurensuche „Stein, Papier„: Ein verschwundenes, palästinensisches Dorf in Galiläa. Aus den Steinen seiner Häuser entstand das Museum des Kibbuz Dan. Doch die Geschichte des Dorfes bleibt im Dunklen, fällt dem Vergessen anheim. 2013 erschien der literarische Essay im Rotpunkt Verlag. Als letztes brachte der Droschl Verlag seinen Roman „Sonst kriegen Sie Ihr Geld zurück“ (dt von Anne Birkenhauer 2019, hebräisch 2017): eine bitterkomische Seherazade-Geschichte aus dem heutigen Israel. Verspielt in Ton und Form trifft er genau den ernsten Kern einer prekären Schriftsteller-Existenz in unserer Welt. Gardis Werke wurden zu Hörspielen und Theaterstücken umgearbeitet. 2017 erhielt er den Deutschen Hörspiel-Preis der ARD. Das Hörspiel Die Feuerbringer – Eine Schlager-Operetta war die Nummer 1 im Februar 2018. (Gudrun Dittmeyer)

Foto@Shiraz Grinbaum

Unter den derzeitigen Corona-Bedingungen ist die Besucheranzahl in der kunstbühne portstrasse, Hohemarkstraße 18, Oberursel begrenzt. Es empfiehlt sich daher, die Tickets für 8,00 Euro im Vorverkauf ab dem 01. Oktober in der Buchhandlung Libra, Rathausplatz 7 in Oberursel.

Die restlichen Karten werden an der Abendkasse verkauft.

Eine Kooperation mit der Porstrasse Jugend & Kultur.

Mit großzügiger Unterstützung durch die Reihe „Leseland Hessen“ des HMWK, der Sparkassenkulturstiftung Hessen-Thüringen, des KSFO e.V. Medienpartner: hr2 kultur: