Jedes Jahr erwarten wir mit Spannung, wer den Preis der Leipziger Buchmesse in der Kategorie Belletristik erhalten wird. Die Auswahl übernimmt bekanntlich eine Jury aus Fachleuten des Literaturbetriebs. Decken sich aber deren Urteile mit den Urteilen der Leserinnen und Leser? Wir wollen die Probe aufs Exempel machen und küren drei Tage vor der offiziellen Preisverleihung in der Glashalle der Leipziger Messe (19. März 2026) im literarischen Salon in Oberursel unsere Preisträgerin oder unseren Preisträger!

Fünf Bücher werden wieder zur Auswahl stehen. Wer auf diese sogenannte Shortlist kommt, verrät die Jury am 25. Februar 2026. Dann suchen wir fünf Leserinnen und Leser, die Lust darauf haben, eines dieser Bücher zu lesen. Am Sonntag, 15. März stellt dann unsere Leser*innen-Jury im literarischen Salon den jeweils ausgewählten Titel kurz vor, kommentiert das Buch und liest daraus eine Passage. In der Kürze liegt die Würze: der kleine Vortrag sollte nicht länger als 15 Minuten dauern! Zum Abschluss stimmen wir ab und verleihen den Leipziger Buchpreis in Oberursel. Dies alles bei Kaffee, Tee und Kuchen.

Wer Interesse hat, einen Buchtitel vorzustellen, möge sich bitte ab 26.02.2026 per Email an mail@literatouren-oberursel.de melden! Wer mitdiskutieren oder einfach nur zuhören möchte, ist genauso willkommen! Eine Anmeldung ist erforderlich.

Wann? Die Veranstaltung wird nicht stattfinden und wurde abgesagt.