©Suhrkamp/Insel

„Ich habe mir das Paradies immer als eine Art Bibliothek vorgestellt“

Jorge Luis Borges‘ Leidenschaft- und Sehnsuchtsbekenntnis wird allzu gerne zitiert. Aber der argentinische Schriftsteller hatte recht: Ist es nicht herrlich, sich vor eine Bücherwand zu stellen, alte und neue Titel herauszuziehen, darin herumzublättern, sich festzulesen? Freilich, ein bisschen unstet ist es schon, und man sollte auch offen für viele Themen sein. Dann aber könnte sich der Zufallsgriff als Entdeckung erweisen.

In diesem Sinne wollen wir Bücher auflesen, wieder lesen und neu lesen.

Das nächste Mal am (verschoben vom 07.12.2023 auf)

18. Januar 2024, 19.30 Uhr mit Christa Wolf „Der geteilte Himmel“ (1963)

Zum Buch:

Die junge Studentin Rita durchlebt eine tiefe Lebenskrise und befindet sich im Sanatorium. Ihr Verlobter Manfred ist von einem Kongreß in Westberlin nicht mehr zurückgekehrt. Außerdem entkam sie nur knapp einem schweren Unfall in einem Kombinat für den Waggonbau. Dort arbeitet sie als Teil ihrer Lehrerausbildung, um die Lebenswirklichkeit der Werktätigen besser kennenzulernen.

Parallel zum Gesundungsprozess wird die Geschichte der Beziehung von Rita und Manfred aus den letzten beiden Jahren erzählt, vor dem Hintergrund der Konflikte in Familie, Berufsleben und sozialistischem Alltag in der DDR.

Nach einem Besuch bei Manfred in Westberlin stand für sie bereits fest, dass sie sich den Herausforderungen in der DDR weiter stellen wird. Die Erfahrungen der Krise lassen sie weiter reifen und positiv in die Zukunft schauen.

Die Erzählung spielt im Jahr 1961 in der DDR und erschien erstmals 1963. Dies ist nur eine der vielen Gemeinsamkeiten mit dem Roman „Die Geschwister“ von Brigitte Reimann, den wir in einem Literaturgespräch am 23. November 2023 besprechen werden. Ein Doppelpack über Realität und Fluchtüberlegungen in der DDR zu Beginn der sechziger Jahre.

Wir treffen uns um 19.30 Uhr in der Zeppelinstraße 7 in Oberursel bei Eva Sigrist. Der Text sollte vor unserem Treffen gelesen sein. Eine Anmeldung bitte per Email sigrist@gmx.de

Gesprächsleitung: Eva Sigrist

Teilnahmekosten : 14 Euro, für Vereinsmitglieder 12 Euro.

Bereits besprochene Titel