Literaturabend zum 125. Geburtstag

Der Verleger und Autor Viktor Otto Stomps (VauO Stomps), 26.09.1897-04.04.1970, hat sich ab 1954 mit seiner Eremitenpresse in Stierstadt angesiedelt. Durch die fast zwei Jahrzehnte währende Anwesenheit hat er in Oberursel wesentliche Autorinnen und Autoren der Nachkriegszeit betreut und verlegt und somit Größen der neueren deutschen Literatur aufgebaut – genannt seien beispielhaft Christa Reinig, Guntram Vesper, Hans Neuenfels, Gabriele Wohmann, Christoph Meckel …

VauO Stomps war aber auch als Autor tätig. Zu seinem 125. Geburtstag werden 3 Autorinnen und Autoren, die in unterschiedlicher Weise mit Stomps verbunden waren oder sind, sowie sein Sohn in Oberursel aus dem literarischen Werk des Autors VauO Stomps lesen.  Denn vor kurzem ist, 50 Jahre nach Stomps‘ Tod, die 4-bändige Kassette „Viktor Otto Stomps als Schriftsteller“ erschienen, die endlich den Autor Stomps ins kulturgeschichtliche Licht rückt.

Die vier Vermittler von Stomps und Autor*innen des Abends sind:

  • Olaf Velte – er hat als Autor und Journalist über Stomps publiziert und hat die Legende VauO Stomps literarisch verarbeitet
  • Carolin Callies – die Dichterin, hat sich mit Stomps umfassend dichterisch wie editorisch befasst
  • Axel Dielmann – betreibt als Verleger der Stomps-Kassette wie er ein Doppelleben zwischen Verleger und Autor
  • Dr. Hans Goswin Stomps – ist der Sohn von VauO Stomps und bringt uns die Texte vor dem Hintergrund seiner persönlichen Erinnerungen näher.

Unter der Moderation von Axel Dielmann werden die Beteiligten ihre Lieblingsstellen aus dem Œuvre von VauO Stomps vortragen und in Gesprächsrunden näher beleuchten. Der Rückblick auf die Zeit der Eremitenpresse in Stierstadt wird mit Bilddokumenten und kurzen Filmausschnitten anschaulich ergänzt.

Der Literaturabend wird von LiteraTouren.kultur in oberursel e.V. in Kooperation mit der Portstrasse Jugend & Kultur veranstaltet und wird gefördert vom Deutschen Literaturfonds im Rahmen des Programms „Neustart Kultur“. Darüber hinaus wird die Veranstaltung vom Kultur- und Sportförderverein (KSfO) Oberursel unterstützt.

Wann? 27.10. 2022 um 19:30 Uhr 
Wo? Portstrasse – Jugend & Kultur, Hohemarkstrasse 18, 61440 Oberursel
Karten zu 16 Euro sind in der Buchhandlung Libra, Rathausplatz 7 in Oberursel oder direkt vor der Lesung erhältlich.